Direkt zum Inhalt
Main-Kinzig-Kreis
Menü

Rotary Club Bad Orb spendet 500 Euro an WEISSEN RING

Im Rahmen eines Clubabends des Rotary Clubs Bad Orb referierten kürzlich der Außenstellenleiter Main-Kinzig des WEISSEN RINGS, Robert Stauch und dessen Vertreter, Heinz Habermann, über die Struktur und Aufgaben des WEISSEN RINGS.

Der Präsident des Rotary Clubs Bad Orb, Dr. Gerhard Schier, konnte zahlreiche Mitglieder im Kurhotel „An der Therme“ in Bad Orb begrüßen, die der Einladung zu dem kurzweiligen Informationsabend gefolgt waren. Die beiden Referenten stellten insbesondere die Ziele des WEISSEN RINGS in den Vordergrund unter dem Leitgedanken: Helfen-Beraten-Vorbeugen. Der  WEISSE RING, in Deutschland die einzige bundesweit tätige Organisation der Opferhilfe, hilft allen Opfern von Straftaten. Dazu konnten exemplarisch diverse größere und kleinere Opferfälle aus dem Main-Kinzig-Kreis dargestellt werden, in denen der WEISSE RING Hilfe leistete, sowohl in materieller als auch in ideeller Hinsicht. „Wir bieten aktiv Hilfe an und begleiten das Kriminalitätsopfer, so lange es uns braucht“ erklärte Robert Stauch. Kriminalitätsopfer erreichen den WEISSEN RING durch Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Außenstelle, über die Onlineberatung oder über das Opfer-Telefon 116 006 (bundesweit kostenfrei).

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die Mitglieder des Rotary Clubs Bad Orb herzlich für die umfassenden Informationen und spendeten dem WEISSER RING, der als gemeinnütziger Verein keine staatliche Unterstützung erhält und über Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Vermächtnissen finanziert wird, 500 Euro für die Öffentlichkeitsarbeit in der Außenstelle Main-Kinzig-Kreis.
 

1